Tanzen

Gymnastikraum Härleschule
Freitag: 20:00 - 22:00 Erwachsene
Ansprechpartner Michael Kramer

Tanzen macht Spaß – hält Geist und Körper fit.

Wegen der „Coronazeit“ mussten wir unsere Tanzgepflogenheiten stark ändern. Nach dem totalen Tanzverbot sind nun aus Volkstänzen und Erlebnistänzen, die wir früher paar- und mehrpaarweise ausgeführt hatten, überwiegend „Einzeltänze“ in der Gruppe geworden, bei denen jeder für sich alleine mit Abstand zu anderen tanzt. Damit war zudem unser „Paarproblem“ behoben, da wir seit Jahren praktisch keine Männer mehr in der Gruppe zur Verfügung hatten und leider immer noch nicht haben. Aus diesem Grund sind wir dazu über gegangen, die überlieferten Volkstänze fast ausschließlich durch den vergleichsweise modernen Line Dance zu ersetzen.

Was bedeutet Line Dance:

Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer in Reihen vor- und nebeneinander tanzen (Reihentanz). Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt.

Der Line Dance entwickelte sich gemäß den gesicherten Berichten im Laufe des 20. Jahrhunderts hauptsächlich in den USA, teilweise aus dem Showtanz.  Der Beitrag von Line Dance zur damaligen Tanzkultur in Clubs und Tanzlokalen war eine Ergänzung zum vorherrschenden Paartanz.  In Europa, bedingt durch die Nachkriegsordnung des Zweiten Weltkriegs und der verbreiteten Meinung, dass insbesondere die amerikanische Musik besonders modern sei, wurde auch Line Dance, etwa ab den 1960er Jahren, in Discotheken öffentlich praktiziert.

Beim Line Dance können Personen, die sich nicht kennen und möglicherweise keine gemeinsame Sprache sprechen, miteinander tanzen.

Aus <https://de.wikipedia.org/wiki/Line_Dance>

Wir treffen uns in erster Linie aus Freude und dem Bedürfnis an der tänzerischen Bewegung zur Musik. Der körperliche wie geistige Fitnessaspekt ist dabei ein willkommener und nützlicher Nebeneffekt, um in allen Belangen beweglich zu bleiben.

Gäste und Neueinsteiger, auch ohne Vorkenntnisse, sind bei uns jederzeit willkommen. Gerne einfach mal mit Turnhallen geeigneten Schuhen vorbei kommen.

Ansprechpartner: Michael Kramer Heimradstraße 11 88605 Meßkirch – Tel.: 07575-4484