Sporthalle Sechslindenschule
Dienstag: 20:15 - 22:00 Erwachsene
Freitag:  18:30 - 20:00 Jugend / Erwachsene
Ansprechpartner Gudrun Wirkus

Badminton ist wettkampfmäßiges „Federball spielen“ nach internationalen Spielregeln auf einem Spielfeld mit Netz, ähnlich dem Tennis, wird aber ausschließlich in der Halle gespielt. Die Abteilung im Turnverein Pfullendorf wurde 1982 gegründet und hat seither am aktiven Spielbetrieb des Badmintonverbandes teilgenommen.

Spielbetrieb:

angefangen bei der Bundesliga gibt es Spielklassen bis auf Landes- und Bezirksebene.

Es gibt nur gemischte Mannschaften, mindestens 4 Herren und 2 Damen. Paare können also evtl. miteinander spielen. Die Spielrunde dauert von Ende September bis Anfang März. Kein Stress wie in anderen Sportarten, pro Runde gibt es nur acht Spieltage (samstags), sechs davon allerdings so genannte Doppel-Spieltage: zwei Spiele an einem Tag. Ein Mannschaftskampf besteht aus acht Spielen, 2 Herren- und 1 Damendoppel, 3 Herren- und 1 Dameneinzel, 1 Mixed. Die Spielpause zwischen Vor- und Rückrunde ist von Ende November bis Mitte Januar Einzel-Wettbewerbe

Zwischen den Mannschaftsspieltagen wird den aktiven Spielern (Spielpassinhaber) die freiwillige Teilnahme an Ranglistenturnieren angeboten. Pro Saison drei Turniere in jeder Disziplin. Einmal jährlich wird eine Bezirksmeisterschaft durchgeführt. Je nach Qualifikation steigern sich die Turniere und Meisterschaften über Landes-, Gruppen- bis auf deutsche Ebene.

Hobbyspieler: Sie haben die Möglichkeit an Einzel- und Mannschaftsturnieren, meist Minimannschaften, teilzunehmen.

Altersklasse: Was in anderen Sportarten “AH” oder “Senioren” genannt wird, nennt sich beim Badminton “Altersklasse”. Die Altersklassen beginnen mit 0-35, 0-40, usw. in 5er-Schritten. Die “0” steht für “oberhalb”, die Spieler müssen also am 1. Januar das entsprechende Alter haben. Für sie wird eine bezirksinterne Mannschaftsrunde angeboten: pro Mannschaft je 2 Herren und Damen, pro Mannschaftskampf 5 Spiele, je Disziplin 1 Spiel. Im Einzelwettbewerb ist die unterste Stufe die BaWü-Meisterschaft, dann kommen Gruppen- und Deutsche Meisterschaft

Jugend: Angebote ähnlich wie bei den Aktiven

Neueinsteiger, die jetzt Interesse bekommen haben: einfach ins Training kommen und reinschnuppern (Vor der ersten Teilnahme ist eine telefonische Anmeldung wünschenswert). Normale Sportkleidung genügt, Hallenturnschuhe sind erforderlich. Schläger und Bälle werden Anfängern gestellt.

Kosten: nach einer gewissen Probezeit ist die Mitgliedschaft beim TV erforderlich, später die Beschaffung eines eigenen Schlägers und Bälle für das Training.

Weitere Auskünfte erteilt die Abteilungsleiterin: Gudrun Wirkus (Tel.: 07552/324030) E-Mail: badminton@turnverein-pfullendorf.de