Kinderschutz

Das Kinderschutzkonzept zum Download

Der Schutz der uns im Rahmen unserer Vereinstätigkeit anvertrauten Kinder ist uns als Verein ein großes Anliegen. So wurde bereits im Jahr 2019 auf Grundlage des neuen Kinderschutzgesetzes ein Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen erstellt. Neben der Vorlage des erweiterten Führungszeugnises, der Prüfung neuer Mitarbeitenden, der Ernennung zweier Kinderschutzbeauftragten, ist ein weiterer wichtiger Baustein dieses selbst entwickelten Konzepts, die regelmäßige Schulung und Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden, welche Kontakt zu unseren Kindern und Jugendlichen haben.

So haben Trainer, Übungsleiter und Helfer gemeinsam einen Handlungsleitfaden erarbeitet, der Hilfestellung und Empfehlungen geben, und für Handlungssicherheit und Transparenz sorgen soll.

Es ist uns als Verein wichtig, zu diesem Thema aufzuklären, Wissen und Handlungskompetenzen zu vermitteln und eine Kultur der Achtsamkeit zu entwickeln.

Als Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Übungsleiter bei Fragen oder Anliegen stehen die Kinderschutzbeauftragten Heike Müller und Stephanie Grießhaber gerne zur Verfügung: kinderschutz@turnverein-pfullendorf.de

Schutzschild BSB