Sportabzeichen

Geberit-Arena / Waldfreibad
Ansprechpartner Wilhelm Pfeifer

Auch wir im Turnverein bieten dienstags das Training und die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichgen an. Wir sind ab 9. Mai dienstags in der Geberit-Arena. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserem Sportabzeichenkalender.

Die Termine sind dann jeweils die 2. und 4. Dienstage im Monat. Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr. Hinzu kommen spezielle Freitags-Termine, an denen bestimmte Sportabzeichen-Disziplinen trainiert werden. Verantwortlich für diese Trainingstermine sind der Sportabzeichen-Coach Thomas Kroll und Sportabzeichen-Prüfer Rüdiger Kirn. Alle Termine können im Sportabzeichen-Kalender nachgelesen werden. Der Kalender kann auch telefonisch bei Wilhelm Pfeifer, Tel. 07552/1872, angefordert werden. Unter www.deutsches-sportabzeichen.de können die einzelnen Termine auch unter den Sportabzeichen-Treffs abgerufen werden. Übrigens: Für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich. Was hindert Sie jetzt noch daran einfach mal vorbei zu schauen?

Das Sportabzeichen-Team: Renate und Willi Pfeifer, Erhard Nowack, Rüdiger Kirn, Philippe Kölliker, Thomas Kroll. Alfred Heun und Familie Breichler.

2013 wurde das Deutsche Sportabzeichen 100 Jahre alt. Pünktlich zum runden Geburtstag wurde der Leistungskatalog des Fitnessorden grundlegend überarbeitet und modernisiert. Mit Beginn des Jubiläumsjahres gelten ab dem 1. Januar 2013 die neuen Leistungsanforderungen und Rahmenbedingungen. Wie sieht das neue Sportabzeichen nun aus? Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen, insbesondere den Landessportbünden und -verbänden und den Spitzenverbänden Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV), Deutscher Turner-Bund (DTB), Deutscher Schwimm-Verband (DSV) und Bund Deutscher Radfahrer (BDR), eine umfassende Reform des Deutschen Sportabzeichens initiiert. In enger Abstimmung und auf Grundlage einer Beschlussfassung der DOSB-Mitgliederversammlung als höchstem Gremium des organisierten Sports in Deutschland wurden Veränderungen am Deutschen Sportabzeichen vorgenommen. Die augenfälligsten Veränderungen des reformierten Deutschen Sportabzeichens sind die Ausrichtung des Fitnessordens an drei Leistungsstufen und die Reduzierung auf vier Disziplingruppen, orientiert an den motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Das Deutsche Sportabzeichen setzt durch die Dreistufigkeit Bronze, Silber und Gold auf den Anreiz zur Vorbereitung und Leistungssteigerung durch regelmäßiges Training sowie durch den kumulativen Charakter (Abzeichen mit Zahl) auf Sporttreiben über alle Altersstufen hinweg. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit bleibt, wie auch bisher, obligatorische Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Für das Prüfen der motorischen Grundfähigkeiten stehen die vier Sportarten Leichtathletik, Gerätturnen, Schwimmen und Radfahren zur Verfügung. Die Einzeldisziplinen wurden nach dem Überwiegenheitsprinzip (Frage: Welche Disziplin prüft überwiegend welche motorische Grundfähigkeit?) den vier Disziplingruppen zugeordnet. Ausführliche Informationen gibt es unter http://www.deutsches-sportabzeichen.de.

Das Sportabzeichen-Team: Renate und Willi Pfeifer, Philippe Kölliker, Rüdiger Kirn, Erhard Nowack, Thomas Kroll, Alfred Heun, Jeannette Breichler-Dokter, Kati und Udo Breichler