Klausurtagung zum Start ins neue Jahr 2024

Da im Alltagsgeschäft der Vereinsführung oft nicht genügend Zeit bleibt, um sich in Ruhe über wichtige Themen auszutauschen, traf sich der Vorstand des TVP Mitte Januar zu einer ganztägigen Klausur. In mehreren Gruppenarbeiten tauschten sich die Anwesenden über wichtige Zukunftsfragen aus.

Worin liegen unsere Stärken und Schwächen? Wo sehen wir die zukünftige Entwicklung unseres Vereins und welche (gesellschaftlichen) Entwicklungen sind für uns als Verein relevant? Diese und andere Inhalte wurden ausführlich diskutiert.

Gemeinsam wurden konkrete Ziele für das Jahr 2024 und die kommenden Jahre erarbeitet. In verschiedenen Projektgruppen werden in der nächsten Zeit Themen besprochen und weiterentwickelt, wie zum Beispiel die weitere Digitalisierung von Verwaltungsprozessen oder die Förderung der Vernetzung im Verein, im Verband und in der Kommune. Auch die Überarbeitung der Vereinsstruktur und die Nutzung sozialer Medien wird ein Thema sein. Hier sind gesetzliche Vorgaben wie die DSGVO, Bildrechte und ähnliches zu berücksichtigen.

Deutlich wurde in den Gesprächen darüber hinaus, wie wichtig es zukünftig sein wird, die Potenziale und Fähigkeiten der Mitglieder besser kennen zu lernen und sie zur Mitarbeit zu motivieren. Mitglieder, die sich aktiv in die Gestaltung des Vereins einbringen oder an den Projekthemen mitarbeiten möchten, sind jederzeit herzlich willkommen, auch ohne feste Funktion in der Vorstandschaft. „Mit dieser Vorarbeit sind wir gut aufgestellt für das kommende Jahr und machen uns als Verein zukunftsfähig.“, freut sich die 1. Vorsitzende Gerda Gebert.

Teilnehmer Klausurtagung