Eine Auszeichnung, auf die man in jedem Alter stolz sein kann

Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit wurden die beim Turnverein 1860 Pfullendorf e.V. abgelegten Sportabzeichen am vergangenen Freitag an die Teilnehmenden übergeben. Wilhelm Pfeifer begrüßte die Anwesenden mit einem kleinen Zahlenrätsel. Die Zahlen 5, 403 und 185 stehen für die fünf ältesten Teilnehmenden, die zusammen 403 Jahre alt sind und gemeinsam bereits 185 Sportabzeichen
erworben haben. Insgesamt 66 Sportabzeichen wurden 2023 vom Sportabzeichen-Team abgenommen, davon 9 Jugendliche und 57 Erwachsene. Zusätzlich wurden fünf Familiensportabzeichen abgelegt, wobei mindestens drei Personen aus zwei Generationen einer Familie teilnehmen müssen.

Während 8 Sportabzeichen zum ersten Mal erworben wurden, nahmen 58 Sportler zum wiederholten Mal teil. Wie auch im vergangenen Jahr führt Philippe Kölliker mit 57 abgelegten Sportabzeichen die Statistik an. Pfeifer betonte, dass das Sportabzeichen-Training und die Abnahme nur Dank des Einsatzes des gesamten Teams, bestehend aus Wilhelm Pfeifer, Alfred Heun, Erhard Nowack, Jeanette Breichler-Dokter, Kati Breichler, Philippe Kölliker, Renate Pfeifer, Rüdiger Kirn, Thomas Kroll und Udo Breichler, möglich ist. Ebenso ging sein Dank an die Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch, welche die Sportabzeichen-Gebühren übernimmt.

Ausblick auf die Saison 2024

Für die Sportabzeichen 2024 ergeben sich im bestehenden Leistungskatalog Änderungen bei den Disziplinen 7,5 km Walking der Frauen, Medizinball der Frauen und Männer und Steinstoßen der Männer. Testweise neu hinzukommen für die neue Saison im Bereich Kraft sind die Übungen Push-Ups/Liegestützen, Crunches/Bauchpresse, Triceps-Dips/Beugestütz und Pull-Ups/Klimmzug. Das Training für das Sportabzeichen findet in diesem Jahr immer am 2. Dienstag und 4. Freitag im Monat statt. Die genaue Planung der Trainingstermine wird Anfang April über die Homepage des Turnvereins bekannt gegeben.