TVP wählt bei Jahreshauptversammlung neue Geschäftsführerin

Am 23.03.2024 hielt der Turnverein 1860 Pfullendorf e.V. seine jährliche Hauptversammlung im Kolpinghaus ab. Die 1. Vorsitzende Gerda Gebert begrüßte die etwa 70 Teilnehmenden. Im Rahmen der Ehrungen drückte Gerda Gebert im Namen des gesamten Vereins ihre Anerkennung und Wertschätzung für langjährige Mitgliedschaft und besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Insgesamt wurden 58 Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt. Besonders lange treu sind dem Verein: Till Bauer, Ilona Burggraf, Wolfgang Ewaldt, Arno Jäger, Martina Magg, Elisabeth Schell, Klaus Schimers, Bianca Schmieder, Veronika Treubel (alle 50 Jahre), Elli Schweikart (60 Jahre), Wolfgang Bosch (65 Jahre), Karl Hiestand (75 Jahre). Alfred Heun und Thomas Kroll wurden vom Verein für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz in den Bereichen Turnen, Leichtathletik und Sportabzeichen ausgezeichnet. Für Ihre langjährige Übungleitertätigkeit und ehrenamtliche Mitarbeit geehrt wurden Cordula Bangert, Nicole Stern und Oliver Dehm. Für 34 Jahre Tätigkeit als Übungsleiter und Abteilungsleiter erhielt Fritz Heise die goldene Gauehrennadel des Hegau-Bodensee-Turngaus.

In ihrem Bericht blickte die 1. Vorsitzende Gerda Gebert auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Sportliche und außersportliche Aktivitäten wurden Dank vieler freiwilliger Helfer für und mit den Mitgliedern angeboten. So stellt die Abteilung Handball bereits vor Saisonende zwei Kreismeister. Stabile Mitgliederzahlen heben die Bedeutung des Vereins für die Bürger hervor. Dies unterstreicht auch das neu kreierte Vereinslogo, welches das Wahrzechen der Stadt, das Obertor, aufgreift. Ab sofort können die Mitglieder über die Homepage Vereinskleidung im neuen Design bestellen.

Nach der professionellen Vorstellung des Jahresabschlusses 2023 durch den Kassenwart Fabio Seminara blieb Kassenprüfer Christoph Rimmek nur, eine vorbildlich geführte Buchhaltung zu bestätigen.

Claus Bixler als Vertreter des Bürgermeisters führte im Anschluss die Entlastung des Vorstandes durch. Er dankte den vielen im Verein Tätigen für Ihr Engagement für die Stadt.

Im Rahmen der anstehenden Wahlen gab es in diesem Jahr zunächst einige Verabschiedungen aus der Vereinsvorstandschaft. Richard Roth stellte nach acht Jahren sein Amt als Geschäftsführer zur Neuwahl zur Verfügung. Stephanie Grießhaber stand nach 10 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl als Jugendleiterin zur Verfügung. Selina Dürr beendete ihre Tätigkeit als Schriftführerin, Jennifer Griener als Turnwartin Erwachsende sowie Werner Schmucker als Beisitzer. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Petra Weikert als 2. Vorsitzende, Werner Gebert als Gerätewart sowie Lena Tscholl, Manuel Scheitler und Christian Kopar als Beisitzer. Oliver Dehm wurde als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Besonders erfreulich ist, dass das Amt des Geschäftsführers neu besetzt werden konnte. Einstimmig wählte die Versammlung Selina Dürr in dieses Amt.

Im Interview erzählt die 28-jährige über sich und ihre Erwartungen an die neue Aufgabe:

Die Mitglieder haben Dich heute einstimmig zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Möchtest Du uns etwas über Dich persönlich erzählen?

Mein Name ist Selina Dürr, ich bin 28 Jahre alt, verheiratet mit Philipp Dürr. Ich habe ein dreijähriges Kind und arbeite als Studienrätin an der Liebfrauenschule in Sigmaringen mit den Fächern Mathematik und Sport.

Dem TVP bist Du seit vielen Jahren verbunden und hast bereits verschiedene Funktionen übernommen. Seit wann bist Du Mitglied in unserem Verein und in welchen Ämtern hast Du Dich in dieser Zeit engagiert?

Ich bin seit 25 Jahren Mitglied im TVP. In dieser Zeit war ich Mitglied im Mutter-Kind-Turnen, im Mädchenturnen, in der Leichtathletik und im Rope Skipping. Seit 2011 habe ich zusätzlich Funktionen im Verein übernommen. So war ich Mitglied im Jugendvorstand, seit 2012 bin ich Übungsleiterin im Rope Skipping. Im Vorstand des Vereins engagiere ich mich seit 2020 als Schriftführerin.

Was hat Dich bewogen, Dich für das Amt der Geschäftsführerin zu bewerben?

Ich kenne bereits durch meine Arbeit in der Vorstandschaft die Abläufe im Verein und möchte den Verein durch meine vertiefte Arbeit weiterhin unterstützen und voranbringen.

Was können die Mitglieder von Dir als Geschäftsführerin erwarten? Was ist Dir besonders wichtig? Welche Themen hast Du Dir für dein erstes Jahr als Geschäftsführerin vorgenommen?

Die Mitglieder des Vereins haben mir durch Ihre Stimme ein großes Vertrauen entgegengebracht. Dieses möchte ich durch zuverlässige Arbeit in meiner neuen Aufgabe belohnen. Besonders wichtig ist mir dabei ein offener Austausch mit allen Mitgliedern und Mitarbeitenden, sodass Probleme oder Ungereimtheiten offen angesprochen werden können.

In den kommenden Monaten möchte ich mich in die laufenden Prozesse und Aufgaben des Geschäftsführers einarbeiten, die Digitalisierung voranbringen und Strukturen vereinheitlichen beziehungsweise übersichtlicher gestalten.

Wenn Du im Zusammenhang mit Deiner neuen Aufgabe einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

Ich wünsche mir die Offenheit der Mitglieder, sodass neue Ideen und Inspirationen zügig angegangen und vor allem mit großer Unterstützung umgesetzt werden können und dass ich anfangs auch mal länger brauchen darf und auch Fehler machen kann, die mir schnell verziehen werden.

Das Gespräch führte Heike Müller, Pressewart des TVP