Aktuelles

Schulung zum Kinderschutz im Verein am 23.06.

23.05.2022 – Der Schutz der uns im Rahmen unserer Vereinstätigkeit anvertrauten Kinder ist uns als Verein ein großes Anliegen. Aus diesem Grund haben wir bereits 2019 gemeinsam ein Präventions- und Schutzkonzept erarbeitet, welches insbesondere die Übungsleiter in ihrer täglichen Arbeit unterstützen soll.
Um bei langjährigen Mitarbeitenden das bereits vorhandene Wissen aufzufrischen und neue Mitarbeitende zu informieren und das Konzept vorzustellen, sind alle Trainer, Übungsleiter und Helfer herzlich zur Schulung eingeladen: Kinderschutz und Präventionskonzept am Donnerstag, den 23. Juni 2022 um 19:00 Uhr im Kolpinhaus Pfullendorf.

Verstärkung beim Lauftreff und Nordic Walking

Seit April ist Stefanie Schramm als zusätzliche Übungsleiterin im Lauf- und Walking-Treff tätig. Mit ihrer Trainingsgruppe möchte sie neben Walkern auch Läufer jeden Alters ansprechen. Die Trainingszeiten sind jeweils Dienstag und Freitag um 18:30 Uhr. Die Gruppen treffen sich am Parkplatz des Stadions. Lust auf ein Probetraining? Neue Mitglieder und Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Übungsleiter des TVP Lauf- und Walking-Treff: Stefanie Schramm, Richard Roth und Rita Heun (v.l.)

Sportabzeichensaison 2022

Am Dienstag, den 10.05.2022 um 18:30 Uhr startet der TVP in die Trainingssaison für das Sportabzeichen. Das Training findet regelmäßig am 02. und 04. Dienstag im Monat statt. Alle Folgetermine können dem Sportabzeichenkalender entnommen werden, welcher auf der Homepage des TVP heruntergeladen werden oder telefonisch bei Wilhelm Pfeifer unter 07552-1872 erfragt werden kann. Alle wichtigen Informationen rund um das Sportabzeichen können unter www.deutsches-sportabzeichen.de nachgelesen werden. Mitmachen kann jeder, einfach zum Training kommen.

Mitgliederversammlung am 01.04.2022

Alle Mitglieder des Turnvereins 1860 Pfullendorf e. V. sind zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den
01. April 2022 um 19:30 Uhr ins Haus Linzgau, Kasernenweg in Pfullendorf eingeladen. Anträge zur Mit-
gliederversammlung sind bis Dienstag, 29. März 2022 schriftlich bei der 1. Vorsitzenden Gerda Gebert ein-
zureichen. Für Sie zur Info: die Tagesordnung und die Einladung an alle Mitglieder.
Die Jahreshauptversammlung ist die wichtigste Zusammenkunft im Vereinsjahr und wird unter den aktuell
geltenden Vorgaben der CoronaVO durchgeführt. Hier erfahren die Mitglieder, wer für welche sportlichen
Leistungen und langjährige ehrenamtliche Vereinsarbeit geehrt wird. Außerdem wird Rechenschaft darüber
abgelegt, wofür Mitgliedsbeiträge, Spenden und Bewirtungseinnahmen freiwilliger Helfer im letzten Jahr
verwendet wurden. Wahlen und Entlastungen runden die Versammlung ab.

Weihnachtsbaum Lauftreff

Traditionell zur Adventszeit wurde vom Lauf- und Walkingtreff des TV Pfullendorf wieder ein Tannenbaum im Seepark weihnachtlich geschmückt.

Geschmückter Baum im Seepark mit Gerda Steurer und Rita Heun (privat)

Sportlerehrung 2021

Trotz verschärfter Corona-Auflagen konnte dieses Jahr die städtische Sportlerehrung stattfinden. Den Umständen geschuldet zog man kurzfristig in die Stadthalle um. Als Stargast konnten die zahlreichen Besucher die Ausnahmeturnerin Elisabeth Seitz begrüßen, die mit 23 deutschen Meistertiteln aktuelle Rekordhalterin im deutschen Frauenturnen ist und auch mehrmals an Europa- und Weltmeisterschaften und sogar drei mal bei Olympia teilnahm.

Vom TVP wurde dieses Mal ein großes Turntalent geehrt, das sicherlich in Zukunft für noch mehr Aufsehen erregen wird. Geehrt wurde Maximilian Glaeser, der 2021 deutscher Jugendmeister im Gerätturnen am Reck wurde. Daneben konnte er noch zwei weitere erste Plätze beim Baden-Pokal in Schmiden und beim Ländervergleichswettkampf in Schiltach erringen.

links Maximilian Glaeser, rechts daneben Elisabeth Seitz

Aktion Jahn-Denkmal

Am 18.11.2021 traf sich eine kleine Gruppe TVP’ler, um beim Jahn-Denkmal eine Säuberungsaktion durchzuführen. Wie immer im Herbst sammelt sich unter großen Bäumen sehr, sehr viel Laub an, und dieses galt es an diesem Tag zu entsorgen. Nach knapp 2 Stunden war alles erledigt, und so kann dann der nächste Frühling kommen.

Lauftreff-Nordic-Walking Stundenlauf am 30.10.2021

Mit dem Start in die Wintersaison fand am Samstag, den 30.10.2021, der jährliche Stundenlauf im Seepark Pfullendorf statt. Bei regnerischem Wetter hatten sich 25 Teilnehmer eingefunden. Nach den Vorgaben des Deutschen Leichtathletik-Verband erwarben sie das Laufabzeichen in unterschiedlichen Leistungsstufen. Es wurden nsgesamt ca. 120 km zurückgelegt. Auch die erste Vorsitzende des TVP, Gerda Gebert, ließ es sich nicht nehmen mit dabei zu sein und hat das Laufabzeichen Stufe 3 erworben.

Stundenlauf am 30.10.2021

Der traditionelle Stundenlauf der Lauftreff-Nordic-Walking-Gruppe des TVP findet am Samstag, den 30.10.2021 statt. Treffpunkt ist im Seepark Pfullendorf am Badehaus / Grillplatz.

Eingeladen sind alle TV- Mitglieder, Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen. Gelaufen bzw. gewalkt wird in einer Zeit zwischen 30 und 90 Minuten, wobei die zurückgelegte Strecke keine Rolle spielt. Es steht also kein Leistungszwang oder Wettkampf im Vordergrund.

Die Teilnahme wird als sportliche Leistung der Krankenkassen anerkannt und vom TVP ins Bonusheft einge-
tragen.
Startzeiten:
90 Min. 13.30 Uhr
60 Min. 14.00 Uhr
30 Min. 14.30 Uhr
Bitte 10 Min. vor der Startzeit da sein.
Info dazu: info@turnverein-pfullendorf.de Telf. 07552-935915 oder 07552-5439