Schwimmen

Zu den Trainingszeiten...

Kleinkinderschwimmen

Wir sind die Schwimmabteilung innerhalb des TVP mit Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 20 Jahren. Die Schwimmer sind im Winter in 6 Gruppen unterteilt und werden von verschiedenen Trainern/Riegenführern betreut. Die 6- bis 12-jährigen der Gruppen 1 – 3 werden von Steffi Grießhaber trainiert. Sie wird zur Zeit unter anderem durch Marina Pudimat und Karin Henel unterstützt. Für die Gruppen 4 – 6 der 11- bis 20-jährigen ist Marco Pudimat zuständig. Er wird durch Claus Willms unterstützt.

Die Schwerpunkte der ersten 3 Gruppen liegen beim Erlernen der vier Schwimmlagen, Motorik, Techniktraining, Koordination, und Grundlagenausdauertraining. Den Gruppen 4-6 wird neben Technikverbesserung auch Grundlagen- sowie Kraftausdauertraining, Sprinttraining und vieles mehr nahe gebracht. Ziel und Motivation sind die Teilnahme an regionalen und vor allem auch überregionalen Wettkämpfen, bei denen wir mittelfristig hoffen mit einigen Schwimmern im vorderen Drittel mitschwimmen zu können.

Trainingszeiten:

Dienstag 18:00 - 19:15 Kinder
Dienstag 19:15 - 20:45 Jugend

Donnerstag 18:00 - 19:15 Kinder
Donnerstag 19:15 - 20:45 Jugend

Schlechtwettertraining nach Absprache

Wasserspiele für Kinder

Die Abteilung Schwimmen des Turnvereins Pfullendorf bietet ab sofort eine neue Spielgruppe an. Bei den „Wasserspielen für Kinder“ können Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren in Begleitung eines Erwachsenen spielerisch Erfahrung mit dem Element Wasser sammeln. Ob über Wasser mit Schwimmgürtel, -nudel oder –brett oder auch unter Wasser mit Tauchstäben, -ringen und –reifen sollen die Kinder den Umgang mit Wasser und sicheres Verhalten im Hallenbad lernen. Ziel der Gruppe ist nicht das Schwimmen-lernen, sondern Sicherheit und vor allem Spaß an der Bewegung im Wasser haben, sowie der Abbau von Wasserscheue.

Das Angebot findet immer freitags von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr im Hallenbad Pfullendorf statt und richtet sich an Kinder von drei bis fünf Jahren, die von einem Erwachsenen im Wasser begleitet werden. Erfahrung mit Wasser, zum Beispiel durch Baby-Schwimmen ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Kinder mit jeweiliger Begleitperson beschränkt.

Der Kurs wird von Rebecca Wenzel geleitet, die unter der Telefonnummer 07552 / 38 29 432 gerne auch Fragen dazu beantwortet.