Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Sportabzeichen 2023

Am vergangenen Freitag lud der Turnverein 1860 Pfullendorf e.V. zur Übergabe der Sportabzeichen 2022 in Präsenz ein. Wilhelm Pfeifer, Leiter des Sportabzeichen-Teams, begrüßte die Anwesenden und präsentierte einige Informationen zur abgelaufenen Saison. Insgesamt wurden 70 Sportabzeichen ausgestellt, davon 17 an Jugendliche und 53 an Erwachsene. Während 16 Sportabzeichen zum ersten Mal erworben wurden, nahmen 54 Teilnehmende zum wiederholten Mal teil. Dass der Erwerb des Sportabzeichens nicht vom Alter abhängig ist, zeigt sich in der großen Altersspanne der Teilnehmenden. So sind Anna Mahler (81 Jahre) und Walter Kaltenstadler (80 Jahre) die ältesten Teilnehmenden, mit sieben Jahren war Niklas Griener der jüngste Sportler. Als besondere sportliche Leistung kann das 56. Sportabzeichen von Philippe Kölliker hervorgehoben werden. Ebenfalls erfreulich ist, dass im vergangenen Jahr sieben Familien-Sportabzeichen erworben wurden. Hierzu müssen mindestens drei Personen aus zwei Generationen einer Familie ein Sportabzeichen ablegen.

Ebenfalls anwesend war Christina Bühler, Referentin Sportabzeichen des Sportkreises Sigmaringen. In ihren Grußworten dankte sie dem Sportabzeichen-Team, bestehend aus Wilhelm Pfeifer, Alfred Heun, Erhard Nowack, Jeanette Breichler-Dokter, Kati Breichler, Philippe Kölliker, Renate Pfeifer, Rüdiger Kirn, Thomas Kroll und Udo Breichler für den ehrenamtlichen Einsatz und den großen zeitlichen Aufwand, den die Akteure für Organisation, Training und Abnahme aufbringen.

Ausblick auf die Saison 2023

Im laufenden Jahr ist die Sanierung des Stadions geplant, der genaue Ablauf jedoch noch nicht bekannt. Das Training und die Abnahme für das Sportabzeichen werden auf jeden Fall stattfinden, eventuell muss die Saison gekürzt werden auf den Zeitraum Mai bis Juli. Die genaue Planung der Trainingstermine wird Anfang April über die Presse sowie die Homepage des Turnvereins bekannt gegeben.

Wilhelm Pfeifer hofft, dass sich in diesem Jahr auch die Schulen wieder im Rahmen der Durchführung der Bundesjugendspiele am Sportabzeichen beteiligen. Während dies in den vergangenen beiden Jahren nicht möglich war, konnten in den Jahren vor der Corona-Pause noch ca. 150 Sportabzeichen an Schüler übergeben werden.