Schwimmen

(Schlechtwettertraining nach Absprache)
Freitag: 16:30 - 17:15 Mutter-Vater-Kind
Ansprechpartner Steffi Griesshaber

Wir sind die Schwimmabteilung des TVP mit Kindern und Jugendlichen zwischen 3 und 25 Jahren. Die Schwimmer sind in mehrere Leistungsgruppen unterteilt und werden von verschiedenen Übungsleitern betreut.

Die 6- bis 12-jährigen werden von Steffi Grießhaber und mehreren älteren Schwimmern trainiert. Die Schwerpunkte dieser ersten 3 Gruppen liegen beim Erlernen der vier Schwimmlagen, Motorik, Techniktraining, Koordination, und Grundlagenausdauertraining.

Das Training der 11- bis 25-jährigen wird abwechselnd von Steffi und Claus Willms durchgeführt. Hier wird neben Technikverbesserung auch Grundlagen- sowie Kraftausdauertraining, Sprinttraining und vieles mehr nahegebracht. Ziel und Motivation sind die Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen, bei denen wir mittelfristig hoffen mit einigen Schwimmern im vorderen Drittel mitschwimmen zu können.

Die Abteilung Schwimmen des Turnvereins Pfullendorf bietet ab sofort eine neue Spielgruppe an. Bei den „Wasserspielen für Kinder“ können Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren in Begleitung eines Erwachsenen spielerisch Erfahrung mit dem Element Wasser sammeln. Ob über Wasser mit Schwimmgürtel, -nudel oder –brett oder auch unter Wasser mit Tauchstäben, -ringen und –reifen sollen die Kinder den Umgang mit Wasser und sicheres Verhalten im Hallenbad lernen. Ziel der Gruppe ist nicht das Schwimmen-lernen, sondern Sicherheit und vor allem Spaß an der Bewegung im Wasser zu haben, sowie der Abbau von Wasserscheu. Das Angebot findet im Winterhalbjahr freitags von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr im Hallenbad Pfullendorf statt und richtet sich an Kinder von drei bis fünf Jahren, die von einem Erwachsenen im Wasser begleitet werden. Erfahrung mit Wasser, zum Beispiel durch Baby-Schwimmen ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Kinder mit jeweiliger Begleitperson beschränkt. Der Kurs wird von Rebecca Wenzel geleitet, die unter der Telefonnummer 07552 / 38 29 432 gerne auch Fragen dazu beantwortet.