Gibt es im Turnverein auch Kursangebote?
Kursangebote sind in unserem Verein eher die Ausnahme. Wird ein entsprechender Kurs angeboten, wird in der örtlichen Presse darauf hingewiesen.
Welche Angebote finde ich beim Turnverein Pfullendorf?

Der Turnverein Pfullendorf ist ein Verein mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  Für eine kurze Übersicht ist unser Info-Flyer sehr hilfreich oder surfen Sie einfach in unserer Homepage.

Lehrgänge

Werden Lehrgänge vom Verein bezahlt?

Ja, sofern Sie Mitglied im Turnverein sind werden Aus-, Fort- und Weiterbildungen bezahlt. Für die Fahrt zum Lehrgangsort kann eine Fahrtkostenerstattung geltend gemacht werden.

Wie melde ich mich zu einem Lehrgang an?

Die Anmeldung erfolgt immer schriftlich beim jeweiligen Anbieter. Die Anmeldung muss mit dem Vereinstempel abgestempelt und genehmigt sein (Unterschrift). Voraussetzung ist allerdings, Sie sind Mitglied im Turnverein Pfullendorf.

Bin ich beim Turnverein Pfullendorf auch versichert?

Ja, der Turnverein hat zahlreiche Versicherungen zum Schutz seiner Mitglieder abgeschlossen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne unser Geschäftsführer.

Muss ich Mitglied im Verein sein, wenn ich dessen Angebote wahrnehmen möchte?

Ja, in der Regel sollte ein Teilnehmer auch Mitglied werden. Es gibt jedoch Ausnahmen (Aerobic, Walking), bei denen dies gegen die Zahlung einer geringen Gebühr nicht notwendig ist. Näheres erfahren Sie bei den Abteilungsleitern.

Was kostet die Mitgliedschaft beim Turnverein Pfullendorf?

Wir haben für Erwachsene, Kinder und Familien gestaffelte Beiträge. Ebenso für Schüler und Studenten, Alleinerziehende und einige weitere. Informationen dazu finden Sie in unserer Beitragsordnung, die Sie unter dem Menüpunkt Downloads herunterladen können.

Wie kann ich Änderungen an meiner Mitgliedschaft dem Verein bekanntgeben?

Für Änderungen bezüglich Abteilung, Anschrift, Name oder Bankverbindung verwenden Sie bitte unser Änderungsformular.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Die Mitgliedschaft kann nur schriftlich gekündigt werden, in der Regel zum Ende des Kalenderjahres. Verwenden Sie bitte dazu unser  Änderungsformular.

Wie kann ich Mitglied beim Turnverein Pfullendorf werden?

Antragsformulare gibt es bei jedem Übungsleiter. Sie können aber auch ein Formular von unserer Homepage unter dem Menüpunkt Downloads herunterladen.

Übungsleiter

Muss ich als Übungsleiter über 18 Jahre alt sein?

Nein, es können auch Jugendliche unter 18 Jahren eine Gruppe leiten, sofern sie der Verein für geeignet hält. Es muss dann auch keine weitere Person über 18 Jahren anwesend sein.

Muss ich eine Übungsleiterlizenz haben, um eine Turn- oder Sportgruppe zu leiten?

Nein, es ist nicht erforderlich, eine Lizenz zu haben. Jedoch ist es in vielerlei Hinsicht vorteilhaft, eine entsprechende Übungsleiterlizenz zu erwerben. Wenn Sie Mitglied im Verein sind, übernimmt der Verein die Aus- und Weiterbildungskosten solcher Lehrgänge!