Sportabzeichen

Zu den Trainingszeiten...

Auch wir im Turnverein Pfullendorf bieten das Training und die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen an, und zwar in den Monaten Mai bis September.

Start im Jahr 2017 ist Dienstag, 09. Mai um 18:00 Uhr in der Geberit-Arena. Und hier gibt es noch Infos zum Tennis-Sportabzeichen, das im Bereich Koordination als Leistungsabzeichen anerkannt ist und die Leistungstabellen Männer-Frauen und Kinder-Jugendliche.

Ansprechpartner sind:

Renate und Willi Pfeifer 07552/1872
Erhard Nowack 07552/1397
Rüdiger Kirn 07552/8944
Philippe Kölliker 07552/6484
Thomas Kroll 07552/5919
Alfred Heun 07552/5439

Oliver Dehm (nur Turndisziplinen)

7552/408131

2013 wurde das Deutsche Sportabzeichen 100 Jahre alt. Pünktlich zum runden Geburtstag wurde der Leistungskatalog des Fitnessorden grundlegend überarbeitet und modernisiert. Mit Beginn des Jubiläumsjahres gelten ab dem 1. Januar 2013 die neuen Leistungsanforderungen und Rahmenbedingungen.

Wie sieht das neue Sportabzeichen nun aus?

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen, insbesondere den Landessportbünden und -verbänden und den Spitzenverbänden Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV), Deutscher Turner-Bund (DTB), Deutscher Schwimm-Verband (DSV) und Bund Deutscher Radfahrer (BDR), eine umfassende Reform des Deutschen Sportabzeichens initiiert. In enger Abstimmung und auf Grundlage einer Beschlussfassung der DOSB-Mitgliederversammlung als höchstem Gremium des organisierten Sports in Deutschland wurden Veränderungen am Deutschen Sportabzeichen vorgenommen.

Die augenfälligsten Veränderungen des reformierten Deutschen Sportabzeichens sind die Ausrichtung des Fitnessordens an drei Leistungsstufen und die Reduzierung auf vier Disziplingruppen, orientiert an den motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Das Deutsche Sportabzeichen setzt durch die Dreistufigkeit Bronze, Silber und Gold auf den Anreiz zur Vorbereitung und Leistungssteigerung durch regelmäßiges Training sowie durch den kumulativen Charakter (Abzeichen mit Zahl) auf Sporttreiben über alle Altersstufen hinweg. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit bleibt, wie auch bisher, obligatorische Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Für das Prüfen der motorischen Grundfähigkeiten stehen die vier Sportarten Leichtathletik, Gerätturnen, Schwimmen und Radfahren zur Verfügung. Die Einzeldisziplinen wurden nach dem Überwiegenheitsprinzip (Frage: Welche Disziplin prüft überwiegend welche motorische Grundfähigkeit?) den vier Disziplingruppen zugeordnet.

Ausführliche Informationen gibt es unter www.deutsches-sportabzeichen.de

Das Sportabzeichen-Team:
Renate und Willi Pfeifer, Philippe Kölliker, Rüdiger Kirn, Erhard Nowack, Thomas Kroll und Oliver Dehm.

Trainingszeiten:

Die Saison beginnt am 10. Mai 2016, hier gibt es die Trainingsübersicht.