Zu den Trainingszeiten...

Zusätzliche Informationen...

Die Handballabteilung stellt im Turnverein mit rund 380 Mitgliedern eine der stärksten Sportgruppen dar. Für eine Handballabteilung, die auch Mannschaften zum Rundenbetrieb im Südbadischen Handballverband meldet, sind begeisterte und motivierte Trainer und Betreuer unerlässlich. Ebenso bedarf es für die Funktionen einer Handballabteilung einer Vielzahl an „Offiziellen“, die sich ehrenamtlich für den Handballbetrieb engagieren. Viele „Offizielle“ teilen sich die Aufgaben als Kassierer, Schiedsrichter, Kampfgericht, Förderverein, Jugendleitung und Jugendsprecher, Zeugwart, Abteilungsleitung, Controlling, Kaufmännische Leitung, Spielleitung, Schriftführer, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Sportliche Leitung, Archiv und Wirtschaftsdienst. Und nicht zu vergessen die rund 40 freiwilligen Helfer aus dem Elternbereich der Spieler, die an den Heimspielwochenenden aktiv sind und sich als „Transportmittel“ sowie zur moralischen Unterstützung bei Auswärtsspielen zur Verfügung stellen.

Die Handballabteilung ist in der glücklichen Situation von den  Kleinsten, ab einem Alter von 4 Jahren, bis zu den Aktiven, aufgeteilt nach weiblich und männlich, 12 Mannschaften aufstellen zu können. Für den offiziellen Spielbetrieb sind insgesamt elf Mannschaften gemeldet. Neben den drei aktiven Mannschaften Herren 1 und 2 und Damen nehmen 8 Jugendmannschaften in den weiblichen und männlichen Altersklassen F- bis A-Jugend am Spielbetrieb teil. Die F-Jugend spielt ca. 6-8  "4+1-Turniere" pro Runde und die Mini-Handballer nehmen an 1-2 Mini-Spielfesten teil. Die restlichen Mannschaften tragen pro Runde ca. 200 Spiele in heimischen und auswärtigen Hallen aus. Die Mannschaften sind aber auch an nationalen und internationalen Turnieren aktiv vertreten. So zum Beispiel am Allgäu Cup, dem GTÜ-Cup, dem Hohentwiel Cup, dem Albrecht Bader Gedächtnisturnier und dem CECEBA-Cup in Balingen. Die Turnierteilnahme dient nicht nur zur weiteren Festigung der handballerischen Fähigkeiten, sondern fördert auch das  kameradschaftliche Miteinander und das gemeinsame Erleben, das beim Zeltlager mit Lagerfeuerromantik oder beim Ausflug der Handballjugend in den Europapark Rust noch intensiver gelebt wird.

Mehr Informationen zu den Mannschaften, Trainingszeiten erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.handball-pfullendorf.de.

Die Mannschaften der Handballabteilung

Trainingszeiten:

Die detaillierten Trainingszeiten der einzelnen Gruppen erfahren Sie auf der Homepage der Handballer.

Informationen:

- Informationen zum Abteilungsbeitrag